Montag, 16. Februar 2015

Geschichtliche Entwicklung der Beschaffenheit von Fußböden

Ziel des Projektes ist einen weiten Bogen von den Anfänger der Gestaltung von Fußböden bis in die heutige Zeit zu spannen. Einzelne Entwicklungsschritte, begründet durch das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten, verbesserter Materialien und Kenntnisse physikalischer Grundlagen soll schon früh erkannte Probleme beleuchten und schrittweise Lösungsmöglichkeiten aufzeigen, die bis in die Gegenwart reichen.

                                         Japanische Jurte auf Steinfußboden ca. 3000 v.Chr.

Die Beschaffenheit des Fußbodens hat auf das Wohlbefinden des Menschen einen großen Einfluß (Wohnbehaglichkeit und Hygiene) und spielt bei der Beurteilung des Nutzwertes einer Imobilie eine große Rolle (Feuchte- Schall- Wärmeschutz). Die Auswahl eines Bodenbelags und die damit verbundene Festlegung des gesamten Fußboden Aufbaues muss mit großer Umsicht vorgenommen und bei der Planung eines Gebäudes rechtzeitig berücksichtigt werden.

An der Herstellung einer Fußbodenkonstruktion sind viele Handwerker mit unterschiedlicher Qualifikation beteiligt, wie das Maurer- und Betonhandwerk, Estrichbetriebe, Kunstharzbeschichtungsbetriebe, Parkettleger, Fliesenleger, Bodenleger und Heizungsbauer. Es steht eine vielzahl von Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung, die sich nach den unterschiedlichen Anforderungen an einen Fußboden richten. Die Schnittstellenkoordination zwischen den beteiligten Handwerksbetrieben ist der Schlüssel zum mängelfreien Einbau einer Fußbodenkonstruktion. Sie wird durch den Einsatz von geeigneten Software Programmen unterstützt.

Einen erheblichen Einfluss wird BIM ( Building Information Modeling) in naher Zukunft auf die Arbeitsmethoden im Bauwesen nehmen. In USA und England ist BIM bereits eine Standard- methode. BIM verändert Prozesse, Organisationsstrukturen und eingesetzt Technologien in Richtung einer partnerschaftlich orientierten Projektabwicklung. Zentrale Vorteile der Planung mit BIM sind Qualität, Aktualität und Transparenz von Projektinformationen, die jederzeit auswertbar sind und zu mehr Sicherheit in Bezug auf Kosten, Termine und Nachhaltigkeit bei Bauprojekten führen.

                                                      Ausgrabung: Antiker Fußboden

Bei der Betrachtung der geschichtlichen Entwicklung der Wohnkultur hat der Fußboden die erste Entwicklungsstufe eingeleitet. Stampffußböden wurden schon in prähistorischer Zeit in Höhlen gefunden und sind Vorläufer der Estriche und Pflastersteine.

                                           Ausgrabung: Antike Pflastersteine als Fußboden

Estrich wurde schon im antiken Ägypten 3000 v.Chr. verwendet und Beton wurde sowohl im antiken Griechenland als auch Rom eingesetzt. Die Hochbauten in dieser Zeit waren verschalter Beton. Auch Fußbodenheizungen waren in den Häusern der Patrizier Gang und Gäbe.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen